Sidebar

unsere Leistungen

mehr als umfangreich...

Alles was wir tun, machen wir mit Passion!

 

Messie-Wohnungen und Messie-Haushalte - die Desorganisationsproblematik

Der Begriff Messie-Syndrom bezeichnet schwerwiegende Defizite in der Fähigkeit, die eigene Wohnung ordentlich zu halten und die Alltagsaufgaben zu organisieren; es können ernsthafte seelische Störungen vorliegen. Umgangssprachlich wird eine Person mit diesem Syndrom Messie genannt (abgleitet von englisch mess „Unordnung“).
 
An dieser Krankheit leidende Menschen sind nicht nur durch die Krankheit selbst beeinflusst sondern auch durch die Gesellschaft stark stigmatisiert, weil oft das nötige Hintergrundwissen fehlt, diese Desorganisationsproblematik als Krankheit zu verstehen.

Vordergründig führen folgende Symptome zu Problemen:

  • starke Geruchsbelästigung und hygienische Probleme
  • es wird oftmals einfach alles "gehortet", weil der Wert bestimmter Gegenstände von den Betroffenden nicht eingeschäzt werden kann
  • sogenannte Messis fühlen sich gegenüber dieses Chaos' selbst hilfs- und antriebslos
  • letztendlich kommt es zu einer sozialen Isolation

In fast allen Fällen hilft nur noch eine kompletter Neustart mit Hilfe eines psychologischen Coachings. Um diesen Neustart erfolgreich zu bewältigen setzt HAB & GUT tatsächlich das Chaos auf Null und schafft so die Vorraussetzungen für einen erfolgreichen Neuanfang. 

Selbstverständlich wird der Schutz aller Betroffenden bei uns GROSS geschrieben. Es werden keine Informationen an Aussenstehende und Nachbarn gegeben und wir achten auf  größtmögliche Diskretion. 

Das erwartet sie mit uns:

  • unbürokratische und kurzfristige Planung
  • Entrümpelung der Räume
  • Aussortieren und Übergabe von Wertgegenständen und Dokumenten
  • Umweltfreundliche Entsorgung des Mülls
  • Desinfektion
  • Geruchsneutralisation
  • auf Wunsch abschließende Grundreinigung



Wohnraumauflösungen

Wertermittlung

Wir besichtigen mit Ihnen ihr Haus/Wohnung und besprechen mit Ihnen die möglichen Werte der Möbel. Bei der ersten Sichtung schätzen wir die Möbel nach unseren Erfahrungswerten. Wenn einige wertvoll erscheinende Möbel vorhanden sind, vermitteln wir Ihnen gerne einen Gutachter für eine profunde Bewertung.

Wertanrechnung

Wenn anrechenbare Wertgegenstände vorhanden sind können wir Ihnen auch einen Kauf dieser Objekte anbieten, um die Wohnraumauflösung finanziell für Sie attraktiver zu gestalten. Bei größeren Werten kann es darauf hinaus laufen, dass unsere Dienstleistung für Sie kostenneutral ist.

Wir beraten Sie gerne.

Entsorgungsplan und fachgerechte Entsorgung

Jede Wohnraumauflösung schließt natürlich auch die fachgerechte Wertstofftrennung für die weitere Entsorgung ein.Z.B. Trennung in Sperrmüll, Elektroschrott, Hausmüll, Glas und Bauschutt.

Durch diese Trennung schonen wir nicht nur Ressourcen, sondern sind auch in der Lage, es durch die professionelle Planung für Sie so kostengünstig wie möglich zu machen. Dadurch schonen wir auch die immer knapper werdenden Rohstoffe und leisten einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. 

Endreinigung

Wir übernehmen für Sie auf Wunsch die komplette Reinigung ihres Hauses/Wohnung zur schlüsselfertigen Übergabe. Bei Bedarf führen wir auch für Sie Renovierungsarbeiten durch.


Umzüge

Speziell für Senioren


Im Laufe des Lebens zieht man mehrere Male um und jeder Umzug ist mit Anstrengungen, Planungen und Nerven aufreibenden Dingen verbunden.

Alle diese Aufgaben sind schwer zu koordinieren, gerade wenn man älter geworden ist. Wir können Ihnen einen Teil dieser Aufgaben abnehmen und ihren Umzug entspannter gestalten. Durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Umzüge speziell für Senioren wissen wir worauf es zu achten gilt und können Ihnen Gedankenanstöße geben an welche Sie noch nicht gedacht haben.


Wir packen für Sie Ihr Hab & Gut in Kartons, bauen Ihre Möbel ab und schützen sie bei Bedarf vor Beschädigung.

Besondere Aufmerksamkeit widmen wir ihren Gegenständen, welche für Sie einen besonderen ideellen Wert haben.
Wenn Sie in eine kleinere Wohnung oder Haus ziehen, stellt Sie sich auch die Frage nach der Verwendung von überschüssigen Möbeln und Gegenständen. Wir beraten Sie bezüglich des Wertes und der Verwertungsmöglichkeiten. Wenn die Möbel nicht mehr verwertet werden können, bereiten wir für Sie die Möbel für die Entsorgung vor und trennen sie auch nach Wertstoffen für die fachgerechte Entsorgung.

Haushaltauflösugen sind ein sensibles Thema, bei dem wir Sie mit unserer Erfahrung unterstützen möchten. HAB & GUT
  • Latest Blog
     
    20. Nov.

    Mitarbeiter gesucht

    Wir suchen Mitarbeiter, in Festanstellung und auf 450,- € Basis. Einstellungsvoraussetzungen sind natürlich ein einwandfreier Leumund und im besten Fall Führerschein Klasse B/ BF17, B96, BE, C1 (oder ehemals  Klasse III)

    Bei Interesse Kontakt über info@habundgut-krefeld.de
    oder Anruf unter 02151 / 744 74 56
  • Latest Blog
     
    20. Nov.

    Umweltschutz & Recycling

    Diese Themen gehen uns alle an und Nachhaltigeit sollte nicht nur eine Modeerscheinung sein
    [weiterlesen...]